NEUSTART


Nachdem der für Ende März geplante Start unseres Projekts
"Gartenstadt KalkNord" coronabedingt abgesagt werden musste, haben wir als neuen Bestandteil die mobile
"Wunderliche BlütenWerkstatt" entwickelt, die es uns ermöglicht, in 2020 weiter mit Kalker Bürger*innen zusammen zu arbeiten.
Nach einer Winterpause geht das Projekt

Gartenstadt KalkNord

das kollaborative Projekt zu Natur_Kunst_Stadt

im März 2021 weiter.
Die weltweite Pandemie des Corona-(Sars2)Virus hat auch Kalk-Nord erreicht. Auch hier sind die Menschen verunsichert, wägen die verschiedensten Informationen ab und finden sich vielfach in einer von Einsamkeit und Isolation geprägten Situation wieder.
Mit der mobilen "Wunderliche BlütenWerkstatt" („wunderliche/seltsame/ merkwürdige Blüten treiben“ aus:redensarten-index.de)
beziehen wir uns auf die Empfindungen und Wahrnehmungen der Menschen, im Zusammenhang mit unserer veränderten Lebenswelt und wollen diesen einen Ausdruck geben.
Von Juni bis September 2020 sind wir einmal wöchentlich, Dienstag nachmittags, mit der mobilen "Wunderliche BlütenWerkstatt" auf den Straßen Kalks unterwegs, um mit KalkerInnen Fenster- oder Balkongespräche zu führen und sie dabei anzuregen, wimpelartige Blütenbilder aus Stoff herzustellen.

 

Nach dem Motto: Sag es durch die Blume.
Wie fühlt Ihr euch?

Was hat sich verändert?
Was gefällt Euch, was nicht?

Welche Rolle spielt Natur dabei?


Die so entstandenen Wimpel, werden von uns zu Wimpelketten verarbeitet und während der Projektzeit temporär an Straßen und öffentlichen Plätzen Kalks installiert. Als sichtbare Zeichen der KalkerInnen können sie so wieder zu Dialog und Interaktion anregen.
Zum Abschluss des Projekts, wird eine kleinen Broschüre mit Zitaten, Abbildungen und Lageplan der Wimpelketten erstellt und veröffentlicht.