Komplizenschaft

«[Komplizenschaft] ist ein Begriff, der im Strafrecht definiert ist, und zwar ganz klassischerweise […] durch einen Dreischritt: Das heisst, Komplizinnen und Komplizen fassen einen Entschluss zusammen, sie planen, wie sie diesen Entschluss in Tat umsetzen und der dritte Schritt ist, sie setzen ihn dann auch wirklich in die Tat um.»

«Innerhalb der Kunst ist der Begriff der Komplizenschaft wesentlich etablierter als zum Beispiel in der Wirtschaft oder Politik. Künstlerinnen oder Künstler sagen sehr schnell von sich selber, dass sie komplizitär arbeiten. Und ich finde das schon wichtig, sich die Kompetenzen in der Kunst anzukucken und sich auch  immer zu überlegen: Was können diese Kompetenzen in anderen gesellschaftlichen Bereichen eigentlich bewirken? Was kann die Kunst, ausser Kunst sein? Ich glaube, die Kunst kann sehr viel und eine grosse Kompetenz, die ich mir jetzt angekuckt hab, ist tatsächlich dieses schnelle, situativ bezogene miteinander Agieren.»

 

Zitat: Gesa Ziemer "Komplizenschaft" Tanscript, 2014